Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Abteilung Laupheim
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Abteilung Laupheim
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Abteilung Laupheim
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Abteilung Laupheim
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aktuelles

Einladung 50 Jahre Spielmannszug

Plakat 50 Jahre Spielmannszug
Plakat 50 Jahre Spielmannszug

Heimatfest 2017

Dieses Jahr hatten wir ein knackiges Programm.

Anlässlich unseres 50 jährigen Jubiläums hat eine 5-köpfige Gruppe im Vorfeld einen Wagen gebaut. Dieses Schmuckstück begleitete uns bei den Festumzügen am Sonntag und Montag, sowie beim Eröffnungsumzug am Freitag, der für uns ein einmaliges Erlebnis war.

Ebenso einmalig war die Einladung zur Heimatstunde am Samstagabend im Kulturhaus. Es war ein Auftritt vor einem großen Publikum unter dem Motto "Schwarz-myWeiß". Wir hatten die Ehre aufgrund unseres Jubiläums hier auftreten zu dürfen und über uns zu berichten. Zur Aufführung kamen der "Yorckscher Marsch" und der „Balmoral“, zwei Stücke, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Damit konnten wir unsere traditionelle, aber auch unsere moderne Seite präsentieren.

Am Sonntagmorgen um 6:00 Uhr hieß es dann für uns: Los geht's die Stadt wecken, damit alle bereit sind für den großen Festzug! So liefen wir unsere geplante Strecke zu unserer Frühstücksstation im Kastanienweg. Gegen 7:30 Uhr machten wir uns auf den Rückweg über eine weitere Station in der Radstraße, bis wir gegen 9:00 Uhr wieder am Feuerwehrhaus angekommen sind. Um 13:00 Uhr begann dann auch der große Festzug, bei dem wir im Jubiläumsteil eingereiht waren.

Am Montag nach dem Festumzug war es bereits in den früheren Jahren Tradition, ein Ständchen im Feuerwehrzelt zu spielen. Heute gibt es dieses Zelt so nicht mehr. Aber unsere Freunde der Allemannen wollten uns nicht ohne Domizil stehen lassen. So eröffneten sie letztes Jahr kurzerhand einen Platz, der immer für uns reserviert ist. Der bunte Festzug war beendet und wir marschierten die Hasenstraße hoch in die Hasengrube und erfreuten die Allemannen und ihre ersten Gäste mit unserem Spiel.

Vielen Dank an alle, die uns dieses Wochenende unvergesslich gemacht haben!

Auftritte beim Kinder- und Heimatfest Laupheim 2017

Tag                              Uhrzeit    Auftritt                

Freitag, 30.06.2017       19:00     Eröffnungsumzug   

Samstag, 01.07.2017    18:00      Heimatstunde        

Sonntag, 02.07.2017     6:00       Wecken                 

                                         13:00      Großer Festzug      

Montag, 03.07.2017      11:00      Festzug      

 

 Wir wünschen uns und der ganzen Stadt ein schönes Kinder- und Heimatfest 2017!

Kreismusikfest in Schmiechen am 28.05.2017

In Schmiechen fand am 28.05.2017 das Kreismusikfest statt, an dem der Spielmannszug Laupheim teilgenommen hat. Um 11 Uhr war Treffpunkt im Gerätehaus der Feuerwehr Laupheim, von wo aus wir mit dem Bus nach Schmiechen gefahren sind. Dort angekommen wurden wir mit einem leckeren Mittagessen begrüßt.

Um 13 Uhr machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Aufstellungsplatz. Dort spielten traditionell, wie vor jedem Umzug, alle Gruppen zusammen im Massenchor. Anschließend begann der Umzug durch Schmiechen. Unser Zug hatte die Laufnummer 54 von insgesamt 70. Nach dem Umzug trafen sich dann alle Gruppen im Festzelt zum Fahneneinmarsch. Als die Fahne der Feuerwehr Laupheim einmarschierte, klatschten und riefen wir.

Nach dem Fahneneinmarsch saßen wir dann noch gesellig beisammen und machten uns gegen 16 Uhr mit dem Bus auf den Heimweg nach Laupheim. Trotz der Hitze und der prallen Sonne war es ein sehr schöner und gelungener Auftritt.

Kreismusikfest in Reinstetten am 21.05.2017

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Laupheim war am 21.05.2017 in Reinstetten auf dem Kreismusikfest. Um 11:30 Uhr ging es, mit den Mannschaftstransportwagen, los. Als wir angekommen waren, haben wir uns mit einem reichhaltigen Mittagessen für den Umzug gestärkt.

Um ca. 13:15 Uhr machten wir uns auf den Weg Richtung Sportplatz, da dort der Massenchor stattfand. Anschließend um 14:00 Uhr ging der traditionelle Umzug durch Reinstetten los. Wir liefen als Gruppe 79 von 96.

Nach dem Umzug trafen wir uns alle an unseren reservierten Tischen im großen Festzelt, um den Traditionell nach dem Umzug stattfindenden Fahneneinmarsch zu bejubeln. Als die Fahne unserer Feuerwehr einlief, jubelten wir am lautesten und warfen mit Konfetti. Danach saßen wir noch gemütlich zusammen, bis dann die MTW's um 17:00 Uhr wieder nach Laupheim fuhren.