Über uns: Laupheim

unser Logo

Am 16.01.1826 wurde die  Feuerlöschordnung der Gemeinde Obersulmetingen erlassen. In den folgenden Jahren wurde zwischenzeitlich eine bis zu 100 Mann starke Pflichtfeuerwehr eingeführt und diese wurde stetig ausgebaut und modernisiert. Mehre langjährige Kommandanten in den letzten Jahrzehnten (u.a. Eduard Werz, Anton Böhringer) haben die Freiwillige Feuerwehr Obersulmetingen sehr geprägt. Seit 2017 sind Stefan Gretzinger, mit seinen Stellvertretern Marc Werz und Michael Braunger das neue Führungsteam der Kameraden. Zuvor waren es Siegfried Schneider und Hans Hänn, die 2012 das Zepter übernommen hatten. Unsere aktive Mannschaftsstärke liegt bei etwa 30 Kameraden im Alter zwischen ~18 und ~65 Jahren. Das Feuerwehrgerätehaus ist direkt beim Obersulmetinger Schloss angesiedelt. Der aktuelle Fahrzeugbestand besteht aus einem LF10 aus dem Jahr 2021 und einem MTW Bj. 2012.

Brauchtumspflege

Ortswappen Obersulmetingen

Als Feuerwehr im Ort kümmern wir uns neben den feuerwehrspezifischen Aufgaben wie Feuerbekämpfung oder technische Hilfe bei Unfällen, Schadensereignissen durch Hochwasser, Sturm o.ä. auch noch um die Brauchtumspflege und sind bei vielen Veranstaltungen der Gemeinde mit dabei. Unter anderem bauen und entzünden wir seit 2007 das Funkenfeuer. Wir organisieren und stellen seit jeher den Ortsmaibaum in Zusammenarbeit mit der Dorfjugend. Kirchliche Prozessionen werden im Rahmen einer Funkübung abgesichert. Wir übernehmen den Sicherheitsdienst beim Zeltfest des Musikvereines, beim Heimatfest, beim Rosenmarkt und beim Weihnachtsmarkt in Laupheim. Außerdem übernehmen wir den Sicherheitsdienst beim Martinsumzug des Kindergartens und machen jährlich eine Brandschutzerziehung mit den Kindern. Und nicht zuletzt unterstützen wir den Kirchengemeinderat beim Ulrichsfest.

Altersabteilung

Im Jahr 2012 hat der scheidende Kommandant Eduard Werz die Altersabteilung offiziell ins Leben gerufen. Seit 2018 ist unsere sehr aktive Altersabteilung Obersulmetingen unter der Leitung von Siegfried Schneider.

Unsere Fahrzeuge 2017
unsere Fahrzeuge 2022